© David Korfmacher

Jugend

JDAV Göttingen

Die JDAV (Jugend des Deutschen Alpenvereins) Göttingen besteht aktuell aus 5 Gruppen:

  • Kindergruppe (unter 12J)
  • Juniorgruppe (10-14J)
  • Jugendgruppe I (12-18J)
  • Jugendgruppe II (12-16J)
  • Jugend Team (18-27+J)

Unser Jugendreferent Florian organisiert zusammen mit Leonie (Stellvertretende Jugendreferentin) und dem Jugendausschuß (Frauke, Leonie, David) die Gruppen und alle ihre Aktivitäten.

Dabei werden sie von einer Reihe aktiver Jugendleiterinnen und Jugendleiter unterstützt, die alle begeistert klettern&bouldern und jährliche Aus- und Fortbildungen genießen.

Falls du Interesse hast, in unserer Jugend aktiv zu werden, wende dich einfach an Florian!

Alle Interessierten Kinder und Jugendliche müssen sich auf die Warteliste schreiben. Einzig das Jugend Team (>18J) kann derzeit noch Interessierte aufnehmen.

Jugendgruppen

© David Korfmacher
Jugendgruppe I

Als eine Zusammensetzung aus klettererfahreneren und -beginnenden Jugendlichen treffen wir uns wöchentlich im RoXx. Seit September 2021 traten unserer Gruppe neue Gesichter in Form von frisch Kletterbegeisterten und einem neuen Jugendleiter bei – angesichts dieser Diversität an vorhandenen Klettererfahrungen und auch unterschiedlichen Altersstufen befindet sich die Gruppe momentan noch in der Kennenlernphase.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmspiel und dem – mal mehr, mal weniger beliebten – Dehnen verbringen wir die meiste Zeit an der Wand. Dabei arbeiten die einen, die schon seit Jahren dabei sind, an ihren nächsten Projekten neben und mit den anderen, die sich erst einmal mit der ungewohnten Höhe, den Sicherungsgeräten und den komischen Schuhen vertraut machen. Unsere drei Kletternovizen beherrschen inzwischen (fast) das Vorstiegssichern und -klettern, sodass bald die ganze Gruppe im Vorstieg klettert und das überhängende Dach im RoXx erobern wird.

Nach vier Monaten kennen wir uns alle inzwischen auch ein wenig besser, es entstehen gewohnte Abläufe und feste Kletterpartnerschaften finden sich. Der gemeinsame Spaß am Klettern steht dabei immer im Zentrum und verbindet anfänglich Fremde zu einer Gruppe.

© David Korfmacher
Jugendgruppe II

Unsere Gruppe besteht derzeit aus zehn 11- bis 13-jährigen kletter- und boulderbegeisterten Jugendlichen. Im August gab es einen Wechsel im Trainierteam und wir durften Marie begrüßen und Freddy nach Hamburg verabschieden. Zum Abschied von Freddy haben wir im BiG übernachtet und damit eine Tradition begonnen, die wir im März weiterführen.

Durch Maries Verstärkung konnten wir vier neue Jugendliche aufnehmen, die nach kurzer Zeit ein hervorragendes Topropesicherungskönnen bewiesen haben, während unsere alten Hasen sich in den Vorstieg wagten. Jede dritte Woche machen wir das BiG unsicher und gönnen dem RoXx eine Erholungspause. Im Oktober haben wir einen Herbst- ausflug nach Mariaspring gemacht und so mancher trägt sein Pfingstcamp-Band heute noch. Wir freuen uns auf noch viele vergnügte, aufregende und gemeinsam verbrachte Klettermeter.

An der Wand | © Burga Thies
Juniorklettergruppe

Wir sind eine gemischte Gruppe im Alter von 13 bis 15 Jahren und treffen uns immer Dienstags entweder im Roxx oder auch gelegentlich zum Bouldern im BIG. Wir haben viel Spaß beim Ausprobieren neuer Routen, ob im Toprope oder Vorstieg. Aber auch gemeinsame Aktionen draußen an den Felsen im Göttinger Wald, Ausfahrten in den Harz oder andere Kletterhallen stehen immer mal wieder auf dem Programm.

© DAV/Frank Kretschmann
Kindergruppe

Im Lauf des letzten Jahres hat sich viel bei uns getan: Wir haben neue Kinder aufgenommen, aber auch die Jugendleiterbesetzung hat sich etwas geändert. Angie und Cora bekommen Unterstützung Lena und Paula, die neu dazugekommen sind.

Wir sind alle sehr glücklich, dass wir uns trotz der Corona- Situation regelmäßig treffen können. In der Gruppenstunde spielen wir zum Aufwärmen am liebsten Zombieball. Klettern tun wir natürlich auch sehr gerne. Gerne reden wir auch über Gott und die Welt. Wir hoffen, dass wir im Som- mer wieder an den Felsen (in Mariaspring) klettern gehen können, aber wir sind auch sehr glücklich in der Weender Sporthalle.

© DAV/Steffen Reich
Jugend Team
"Jungmannschaft"

Das Jugend Team ist eine Gemeinschaft für alle Kletter*innen, Boulder*innen, Bergsteiger*innen und Mountainbiker*innen zwischen 18 und 27 Jahren.

Aktuell bestehen wir vor allem aus Kletter*innen, sind aber offen und interessiert an anderen Disziplinen.

Du kletterst schon länger und beherrschst die wichtigsten Sicherungstechniken? Und du hast Lust, Teil einer aktiven, unternehmungslustigen Gruppe zu werden? Wir freuen uns auf dich!

Von unseren Mitgliedern wird das eigenverantwortliche Handeln und Entscheiden erwartet. Unsere Touren sind meistens Gemeinschaftstouren und keine Führungstouren. Wer also seine Fertigkeiten auf unseren Gemeinschaftstouren selbständig anwenden möchte, ist bei uns genau richtig. Wenn du jedoch Ausbildungskurse zum Erlernen der Grundlagen sowie Führungstouren suchts, sollte du das Veranstaltungsprogramm unserer Sektion nutzen. 
Wenn ihr Neulinge im Klettern seid, empfehlen wir euch erst einen Kurs bei unserer Sektion zu besuchen.

Anfrageformular Warteliste

Die Aufnahme in die Gruppe erfolgt ausschließlich über eine Warteliste. Es gibt eine kombinierte Warteliste für alle Gruppen und Altersstufen. 

Das maximale Alter, um neu auf die Warteliste gesetzt zu werden, beträgt 14 Jahre.

Bitte nennen Sie uns Name und Geburtsdatum des Kindes sowie eine Kontakttelefonnummer. Ohne diese Daten kann keine Eintragung erfolgen.