© DAV/Wolfgang Ehn

Geschäftsstelle & Kontakt

Unsere Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle ist der Anlaufpunkte für alle Mitglieder, Interessierte und Besucher. Unser freundliches Team unterstützt bei allen Fragen, vom Abschließen einer Mitgliedschaft über die Tourenplanung bis zum Ausrüstungsverleih.

Auch Kurse können hier gebucht werden und eine große Auswahl an Karten angeschaut oder auch erworben werden.

In unserem kleinen Outdoor-Flohmarkt kann man Outdoorgegenständen und -kleidung ein neues zu Hause geben. Oder man schmökert einfach nur ein bisschen in unserer Bibliothek.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Mitarbeiter*innen-Team in den Räumen der Geschäftsstelle | © DAV Göttingen
© DAV Göttingen

Kontakt

Sektion Göttingen des Deutschen Alpenvereins e. V.
Kurze Straße 16
37073 Göttingen

Tel.: 0551 / 4 38 15
Fax: 0551 / 3 79 19 66
email: info@davgoettingen.de
Web:  www.davgoettingen.de 
 

Leitung

Dieter Kreibaum     
E-Mail: dieter.kreibaum@davgoettingen.de

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle der DAV Sektion Göttingen

Kurze Straße 16
37073 Göttingen

Montag: 15:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr

Hinweis: Am 28.12.2023 hat die Geschäftsstelle geschlossen.


© Jürgen Hilbig

Über unsere Geschäftsstelle

15.11.2023

Die Geschäftsstelle – Anlaufpunkt für Bergfreunde, Kletterer und Wanderer aus Stadt und Land.

Die Geschäftsstelle - der Anlaufpunkte für alle Mitglieder, Interessierten und wer sonst noch vorbeischauen möchte. Sehr schön zentral gelegen, wenn auch parkplatzmäßig­ eher­ ungünstig.­ Immerhin­ gibt ­es ­um­ die­ Ecke ein­ großes ­Parkhaus,­ welches­ genutzt ­werden­ kann. Und wir wollen im Alpenverein ja ohnehin weniger Auto und mehr Fahrrad fahren, dafür ist die Lage jetzt schon ideal. Oder zur Geschäftsstelle »wandern« als umweltbewusste Menschen.

Geöffnet haben wir an zwei Nachmittagen die Woche: montags und donnerstags von 15–18 Uhr. Zu diesen Zeiten kann man Kletter- und Wanderausrüstung ausleihen, in den Wanderführern stöbern, Alpenvereinskarten studieren, seine Mitgliedsdaten ändern lassen oder auch Mitglied werden, sich für Kurse anmelden, im kleinen Second-Hand-Markt herumschauen, Vereins-T-Shirts kaufen und sogar beim Verweilen eine Tasse ­Kaffee ­oder ­Tee ­genießen. ­Damit ­das ­alles ­immer­ reibungslos funktioniert, steht ein nach Wochentagen wechselndes Team bereit:

  • Dieter Kreibaum, seit über zwei Jahren dabei und die verlässliche Leitung der Geschäftsstelle. Er verantwortet vor allem die Buchhaltung und Mitgliederkartei, aber auch die Mitgliederbetreuung, den Schriftverkehr und alles, was sonst so anfällt. Und irgendwas fällt ja immer an.
  • An der Stelle von Markus Ludewig arbeitet Rainer Finn seit September in der Geschäftsstelle und kümmert sich um die Kursangebote des Vereins sowie um die Materialausgabe montags. Dabei kümmert sich Rainer auch um die Mitglierderverwaltung und -betreuung und Abrechnung der Kurse und Wandergruppen. Jutta Sichelstiel ist Expertin für den Materialverleih. Sie hat eine Zusatzausbildung zur Materialprüfung, besonders für die Persönliche Sicherheitsausrüstung, sodass sie Klettersteigsets, Helme, Eispickel und Lawinenrettungsgeräte­auch­jeweils­auf­ordnungsgemäßen­ Zustand überprüft. Ihr untersteht zudem die kleine Leihbücherei. Jutta hat den Wochentag mit Rainer getauscht und ist in Zukunft donnerstags anwesend.
  • Noch relativ neu im Team ist Jan Schrewe. Seitdem der Bundesverband des DAV eine umfangreiche Neuaufstellung im Internet mit eigenen Auftritten und Servern und gänzlich neuer Software beschlossen hat, sind wir an vielen Stellen dabei, unsere eigenen Internetseiten zu überarbeiten. Vor dem­ Erscheinen­ dieses ­Hefts­ ist ­dank ­Jans ­fleißiger ­Arbeit­ unsere Website im neuen Look erschienen. Er arbeitet vorwiegend im Hintergrund und online, ist daher selten in der Geschäftsstelle, aber für Anfragen erreichbar.