© DAV

Aus unseren Wandergruppen

DAV-Wandergruppe

Gruppenprofil
12.11.2023

Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen,

in den letzten Monaten haben wir in unserer Region wieder viele schöne Landschaften zu Gesicht bekommen und es werden noch weitere Touren folgen. Die Strecken sind ca. 18km lang und wir gehen meistens „normale“ 4km pro Stunde. Gäste sind immer herzlich willkommen – wandert doch einfach mal mit! Für wen 18km zu viel klingt, für den gibt es auch noch die „Wandern mit Muße“ Gruppe – da sind die Touren kürzer und wir gehen langsamer. Unter der Rubrik „Tour des Monats“ auf der DAV-Göttingen Website werden auch einige unserer Touren veröffentlicht.

Wir treffen uns immer am letzten Sonntag des Monats und fahren mit ÖPNV oder Fahrgemeinschaften zum Startpunkt. Im Terminkalender auf der DAV-Göttingen Website werden die Touren mit Termin und weiteren Informationen veröffentlicht und dann per E-Mail versandt. Wer in den E-Mail Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibt mir am besten eine kurze Nachricht an sichelstiel@davgoettingen.de

Die nächsten geplanten Termine 2023 sind am 29.10.23 und 26.11.23

Wanderpause

Die Frauenwandergruppe
11.11.2023

Plötzlich steht man zwischen Gartentischen und -stühlen, Strandkörben und überdachten Picknick-Tischen. Unter den Füßen ist grober Rindenmulch. Am Rand sieht man Schränke ohne Türen. Mehrere Thermoskannen mit Kaffee, eine Espressomaschine, Wasser in Flaschen, ein Wasserkocher und eine Kiste mit Teebeuteln stehen darin bereit.  Um die 20 Becher hängen darüber an der Wand. Besteck und ein Stapel Kuchenteller warten. Weiter rechts ist ein großer Kühlschrank gefüllt mit Kaltgetränken und eine gekühlte Vitrine mit selbst gebackenem Kuchen.  Für kalte Tage liegen rote Fleecedecken bereit. Die Frau, die die Kuchen backt und die Getränke auffüllt, wohnt im Haus schräg gegenüber. Wenn viele Gäste kommen, sieht man sie immer neue Torten und Kuchen bringen und das gebrauchte Geschirr abholen. Irgendwo steht eine Kasse des Vertrauens. Keine Preise. Man gibt, was einem das Verweilen in dem Café Wanderpause Wert ist. Außer Wander*innen halten viele Radfahrer*innen.  Leute mit Lust auf Kaffee und Kuchen fahren im Auto vor. Überall machen Hinweisschilder des Geo-Naturpark Frau Holle Land auf das Café Wanderpause neugierig. 

Das erste Wander-Wochenende im Harz

Bericht
10.11.2023

Das wäre doch mal was: Ein Wochenende für alle Harz-Begeisterten der Sektion in der Malepartushütte. Zwar wird diese Hütte von der DAV-Sektion Hildesheim schon immer von unseren Gruppen für gemeinsame Wochenenden benutzt, doch nun sollte es – so die Idee – Mitte April 2023 mal ein gruppenübergreifendes Wochenende geben: offen für alle. Ein Vorbereitungsteams bildete sich: Vier suchen nach Wanderungen und vier planen als Küchenteam die Mahlzeiten in der Selbstversorgerhütte. Ein Kennenlernen beim gemeinsamen Wandern und Kochen solle es werden. 

Über blühende Almwiesen, an rauschenden Wasserfällen vorbei, mit Blick auf den Stappitzer See – wir sind wieder in Mallnitz

Bericht
09.11.2023

Was schreibt man über eine faszinierende Wanderregion, die man schon mehrfach besucht hat – endlich wieder Zuhause angekommen?

Wirklich? Das gibt es echt? Und dort funktioniert das?

Bericht
08.11.2023

Diese Fragen haben wir schon oft beantwortet, wenn wir von unseren Wandertouren in den letzten Jahren erzählt haben. Nach zahlreichen Mehrtagestouren in den Alpen, wie den Dolomiten-Höhenweg oder Söldens stille Seite, haben wir 2016 erstmals den Weg gen Norden eingeschlagen. In Norwegen erfahren wir eine Alternative des Wanderns und Erlebens, die wir euch vorstellen möchten.