© DAV
© DAV
© DAV
© DAV

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, Pläne zu schmieden. (John Lennon)

28.05.2024

Diese Erfahrung musste ich im letzten Jahr machen und es ist mir sehr schwergefallen das zu akzeptieren. Ich hatte den Kopf voller Ideen, viele Pläne, viele Wanderungen und Touren, auf die ich mich freute. Doch ein Tag im Februar machte alles zunichte. Es gab Glatteis und plötzlich hatte ich meine Beine nicht mehr unter Kontrolle, die Schwerkraft tat ihr übriges und ich fand mich im Krankenhaus wieder, Sprunggelenkfraktur!!

Ein paar Tage vorher hatte ich noch eine Vorwanderung unternommen, alles war perfekt vorbereitet für die erste Wanderung im Jahr. Was nun? Brigitte hatte mich begleitet und konnte sofort als Wanderleiterin einspringen. Die Gruppe wanderte also ohne mich, und es funktionierte wunderbar. Nicht das sie mich sofort vergessen hätten, nein, ich bekam von unterwegs Zwischenberichte und Fotos. Irgendwie war ich doch dabei, aber eben nur als Zuschauer. Während meine Wanderfrauen unterwegs waren, haderte ich mit meinem Schicksal. Ich beschäftigte mich damit Fotos zu sichten oder alte Kartons mit Büchern auszusortieren. Das war seit Jahren überfällig.

Da fiel mir eine staubige Kiste in die Hände und ich fragte mich: was hast du denn da aufgehoben? Überraschung! Zwischen alten Wanderberichten fand ich die gesammelten Werke der DAV-Sektionsmitteilungen.

An Aufräumen war nicht mehr zu denken. Ich blätterte in den Heften, die vor Jahren noch in einem völlig anderen Format erschienen waren. In DIN A5 Größe mit recht einfacher Aufmachung. Ich suchte nach Wanderberichten der Frauenwandergruppe, oder auf einen Hinweis darauf, seit wann diese Gruppe existiert. So richtig konnten wir das bisher nicht beantworten. Bei „Mitteilung I/2007“ wurde ich fündig. „Neues aus der Geschäftsstelle“ auf Seite 6. Da steht: Es gibt seit dem Herbst eine Frauen-Wandergruppe... es handelt sich nicht um eine geführte Wanderung... .

Nun ja, was hätte wohl die Gleichstellungsbeauftragte dazu gesagt?? (Scherzfrage)

Für den Rest des Jahres mussten wir uns neu aufstellen. Ursula und Britta übernahmen die Wanderleitung und haben die Gruppe mit tollen Wanderungen durch das Jahr 2023 gebracht. Nachdem ich wieder einigermaßen mobil war, habe ich die Gruppe ab und zu unterwegs getroffen, das war jedes Mal eine große Freude – jedenfalls auf meiner Seite. In diesem Jahr hoffe ich, wieder aktiv dabei zu sein.

Gertraut Polczyk