Jugendgruppe I

Alter: 13-18

Gruppenmitglieder: 16

Als eine Zusammensetzung aus klettererfahreneren und -beginnenden Jugendlichen treffen wir uns wöchentlich im RoXx. Seit September 2021 traten unserer Gruppe neue Gesichter in Form von frisch Kletterbegeisterten und einem neuen Jugendleiter bei – angesichts dieser Diversität an vorhandenen Klettererfahrungen und auch unterschiedlichen Altersstufen befindet sich die Gruppe momentan noch in der Kennenlernphase.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmspiel und dem – mal mehr, mal weniger beliebten – Dehnen verbringen wir die meiste Zeit an der Wand. Dabei arbeiten die einen, die schon seit Jahren dabei sind, an ihren nächsten Projekten neben und mit den anderen, die sich erst einmal mit der ungewohnten Höhe, den Sicherungsgeräten und den komischen Schuhen vertraut machen. Unsere drei Kletternovizen beherrschen inzwischen (fast) das Vorstiegssichern und -klettern, sodass bald die ganze Gruppe im Vorstieg klettert und das überhängende Dach im RoXx erobern wird.

Nach vier Monaten kennen wir uns alle inzwischen auch ein wenig besser, es entstehen gewohnte Abläufe und feste Kletterpartnerschaften finden sich. Der gemeinsame Spaß am Klettern steht dabei immer im Zentrum und verbindet anfänglich Fremde zu einer Gruppe.

Anmeldung

Kontakt

Florian Lauster, David Korfmacher
FlorianLauster | © Florian
Florian Lauster
Jugendreferent | Mitglied Jugendausschuss | Klettern Leistungssport
© David Korfmacher
David Korfmacher
Öffentlichkeitsarbeit | Mitglied Jugendausschuss