Leistungswandern

Darf es etwas mehr sein? Dieses Wanderformat wurde eingerichtet für diejenigen, die gerne etwas längere Strecken gehen

Hatten die Sportwanderungen bisher maximal 30 Kilometer Länge mit einem Stundenmittel von 5 Km/Std. zum Ziel, sollen die Leistungswanderungen bei zügigem Tempo mit Gepäck von 4,5 – 5,5 Km/Std., je nach Gelände-, Wege-, und Wetterverhältnissen über 50 Kilometer betragen. 

Ziel dieser Wanderungen ist neben dem ausgiebigen landschaftlichen Erleben der Erwerb und die Weiterentwicklung eigener Ausdauerfähigkeit auch als Grundlage für anspruchsvolle alpine Unternehmungen.  

Grundsätzlich ist jeder Teilnehmer/Teilnehmerin für seine Ausrüstung und Verpflegung selbst verantwortlich. Eine Einkehr während oder nach der Tour kann eingeplant werden.

In Anbetracht der Länge dieser Wanderungen und mit Rücksicht auf das etablierte Wanderangebot der Sektion werden Leistungswanderungen nicht monatlich angeboten. Vielmehr bietet die Sektion zunächst 3-4 solcher Touren im Jahr, am jeweils ersten Sonntag des jeweiligen Monats, an. Bei entsprechender Nachfrage kann das Angebot ausgeweitet werden.

Weitere Informationen können direkt bei Martin Kanzow erfragt werden.

Anmeldung

Kontakt

Martin Kanzow
© DAV/Hans Herbig
© Martin Kanzow
Martin Kanzow
Wandern + Bergsport