Sportwanderung Oktober
Oberharzer Wasserregal
Beschreibung
Liebe Freunde des sportlichen Wanderns,
Ich habe eine Tour im Oberharzer Wasserregal für uns geplant.
Wir starten beim Erlebnishotel Festenburg und gehen am Schalker Teich vorbei in Richtung Schulenberg. Kurz vor Schulenberg biegen wir ab und wandern auf dem Hasselfelder Weg Richtung Hahnenklee an der Heinz Lüer Hütte und der Pötzschner Hütte vorbei. Wir überqueren die Bundesstraße, gehen ein kurzes Stück auf dem Liebesbankweg bevor wir abbiegen und am Auerhahner und den Grumbacher Teichen entlang gehen. Danach biegen wir ab und gehen zur Hahnenkleer Gustav-Adolf Stabkirche, die wir hoffentlich auch von innen besichtigen können.
Nach der Besichtigung gehen wir weiter zum Kranicher und KuttelbacherTeich und weiter zu den Flößteichen und ein kleines Stück auf dem Märchenweg. Dann biegen wir wieder ab und überqueren erst eine kleine Landstraße und danach die Bundesstraße und kommen an den Kellerhalsteichen und dem Zankwieser Teich vorbei. Weiter geht es entlang an einem der Wassergräben des Oberharzer Wasserregal zurück zur Festenburg.
Die Tour hat ca. 24 Kilometer und ungefähr 600 Höhenmeter. Eine ausreichend guten Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung wird vorausgesetzt. Genug zu trinken und eine Brotzeit für die Pausen unterwegs sollte jeder im Rucksack haben.
Evtl. besteht die Möglichkeit im Café des Erlennishotels einzukehren.
Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 8.15 Uhr auf dem Tegut/dm Parkplatz an der B27 (An der Lutter).
Anmeldungen bitte an christinefillie@yahoo.de oder unter 0176 - 51 762 267
Ich freue mich auf euch und unsere gemeinsame Wanderung bei hoffentlich gutem Wetter
Eure Wanderleiterin Christine