Skitourenwoche Brennerberge 07.-14.03.2026
Beschreibung
Die Skitourenwoche richtet sich an Sektionsmitglieder, die schon ein paar Mal auf Skitour waren und skifahrerisch sicher im freien Gelände unterwegs sind.
Die Brennerregion bietet unzählige Skitourenmöglichkeiten für alle Anforderungen und Lawinenlagen. Im Obernbergtal liegt mit dem Muttenkopf ein attraktiver Gipfel gleich vor der Haustür. Aus dem Wipptal laden z.B. Wolfendorn, Flatschspitze und Kraxentrager zu mittelschweren bis anspruchsvollen Skitouren ein. Weitere Tourenmöglichkeiten bieten das Valsertal und das Schmirntal. Oder wir wechseln auf die italienische Seite ins Pflerschtal und steigen auf die Ellesspitze, Maurerspitze oder Wetterspitze. Es gibt also genug zu entdecken!
Das Jugend- und Seminarhaus Obernberg im naturbelassenen Obernbergtal bietet uns einen idealen Stützpunkt für eine abwechslungsreiche Tourenwoche und beherbergt uns in gemütlichen Zimmern und mit leckerer Küche.
Am gleichen Standort wird zeitgleich mit uns der Einsteiger-Skitourenkurs der Sektion Göttingen sein. LVS-Übungen und Schulungsabende aber auch einzelne Touren werden wir ggf. auch gemeinsam durchführen. Und die Tourentage dann in gemütlicher und Runde ausklingen lassen…
Voraussetzungen
Sicheres Aufsteigen mit Fellen auch in steilem Gelände >30°, sichere Spitzkehrentechnik; sicheres Skifahren in allen Schneearten und Hangsteilheiten. Kondition für bis zu 8-stündige Aufstiege mit bis zu 1.500 Hm und anschließender Abfahrt. Die Teilnahme mit Splitboard ist möglich, sofern Umbau und Handhabung des Bindungssystems selbstständig beherrscht werden und o.g. Voraussetzungen an Kondition und Geländetechnik erfüllt sind. Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit der LVS-Ausrüstung sind notwendig, wir wiederholen und üben die Handhabung vor Ort. Die Teilnahme an einem LVS-Kurs wird zur Vorbereitung empfohlen, ist aber keine zwingende Voraussetzung.
Eine DAV-Mitgliedschaft ist notwendig.
Ausrüstung
Tourenski mit Aufstiegsbindung, Steigfelle, Harscheisen, Sicherheitsausrüstung (Lawinenschaufel, Lawinensonde, 3-Antennen-LVS-Gerät – Achtung: Es werden keine 1- oder 2-Antennen-LVS-Geräte akzeptiert!), Skitourenschuhe, Teleskopstöcke, Standardausrüstung für Wintertouren im alpinen Gelände (Ausrüstungsliste)
Details
nach interner Terminabsprache in der Geschäftsstelle
Anreise per Kleinbus von Göttingen
Jugendhaus Obernberg im Obernbergtal
Der Gruppenleitung bleibt es vorbehalten, in Abhängigkeit vom Kenntnisstand der Teilnehmer und den Witterungsverhältnissen Programm- und Routenänderungen vorzunehmen. Bei einer nicht ausreichenden Zahl von Anmeldungen kann die Tour seitens der Sektion bis 24.02.2024 abgesagt werden. Ein Abbruch kann erfolgen, falls witterungsbedingte Umstände die Durchführung gefährden. Die entrichteten Teilnahmegebühren werden anteilig zurückerstattet.
Mitglieder des DAV sind durch ihre Beitragszahlung in der Unfallfürsorge und Haftpflichtver-sicherung des DAV eingebunden.
per Mail an konrad.august@davgoettingen.de. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung.
Anmeldegebühr:
230,- € (Mitglieder). Es fallen Zusatzkosten für die An- und Abreise sowie die Übernachtung und Verpflegung (Ü+HP im MBZ ca. 60€/Nacht), ggf. auch Leihgebühr für Ausrüstung an.