Geschichte der Erschließungen | © Peter Brunnert
Rußverschmutzung in Mariaspring | © DAV Göttingen
Wegweiser des Landkreis Göttingen | © CC BY-NC-SA
Pflege des Kletter- und Wanderwegweisers bei Bettenrode | © CC BY-NC-ND
DAV Kletterwegweiser im Aufsteller des Heimatvereins Bremke | © CC BY-NC-SA
Plakat Party-Einladung | © DAV Göttingen

AKN-Bericht 2023

Entwicklung des lokalen Sandsteinklettergebietes

09.09.2023

Die erste Grafik zeigt die Entwicklung der Erschließung von neuen Routen im Göttinger Sandstein und in direkt benachbarten Regionen. Die folgenden Bilder sind Impressionen der Kurzchronik. Die stetige Vergrößerung des Klettergebietes seit den 80er Jahren wird durch die Ankündigung einer Neuauflage des Kletterführers "Göttinger Wald" beflügelt. Der Routenzuwachs ist atemberaubend.

Teil des Schubs an neuen Kletterrouten ist sicherlich auch die Initiative des DAV Göttingen im Helletal. Dort hatte der Landkreis Göttingen 2018 eine (räumlich und teils zeitlich beschränkte) Klettergenehmigung erteilt. Der DAV hat darauf hin mit Unterstützung des DAV Landesverbandes und mit einer Förderung des Niedersächsichen Lotto-Sport-Stiftung die immensen Totholzprobleme der Felsen dort in den Griff bekommen. Auch ehrenamtliche Helfer*innen des AKN haben neben den eigentlichen Erschließungen am Fels einige Bereiche gegen Totholzgefahren abgesichert.  

Kurz-Chronik 2023:

  • 01.01. Neujahrserschließungen am Quacken-Turm. Leider ist das Gipfelbuch verschollen :( 
  • 08.01. 22 TN bei der 7-Türme-Wanderung lernen viel über Spaß im und Geschichte vom Reinhäuser Wald.
  • 14.01. Bei der ersten Wegebau-Aktion des AKN sind 2 Frauen und 8 Männer beteilgt. Wir schaffen die Aufräumarbeiten in Mariaspring daher in schnellen 2 Stunden :)  Leider ist der Fels mal wieder durch Fackeln und Wachs verschmutzt worden :( 
  • 04.03. Die Helletalhütte bekommt eine Isolierung unter dem Dach und Dachabschlüsse werden fertig gemacht.
  • 07.03. Freistellung des Massivs am Innsbrucker Turm. Es sah aus wie Mikado für ganz Große. Jetzt sieht man wieder Fels. Der Turm ist großartig!
  • 29.04. Der Kletterwegweiser im Helletal ist akualisiert und bezieht sich jetzt auf den aktuellen Kletterführer.
  • 11.06. Torsten und Ingo haben den Kletterwegweiser Bremke imprägniert und eine aktualisierte Version mit Rundwanderwegen des LK Göttingen ausgehängt.
  • 22.07. Bettina und Ingo aktualisieren den letzten Kletterwegweiser am Abzweig Bettenrode.
  • 06.08. Das "Anklettern" an der Pfeilerwand fällt wegen Nässe aus, aber immerhin: die Hütte ist jetzt nutzbar.
  • 15.08. Der Landkreis Göttingen weist Wander-Rundwege im Reinhäuser Wald aus. Durch die Beteiligung des AKN werden auch Abzweige zu Kletterwänden ausgeschildert.
  • 09.09. Fullminante GöWald-Party erstmals in Benniehausen und tagsüber rund um die Helletalhütte.

Der 2022 erschienene Kletterführer soll die zweite im Buchhandel erhältliche Version zum Klettern im GöWald werden. Die erste Auflage von 2015 ist inhaltlich insofern veraltet, als dass sich neben fehlenden Informationen auch bei den "alten" Routen vieles verändert hat. Ab 2017 sind beispielsweise die Landschaftsschutzgebietsverordnungen zu den FFH-Gebieten des LK Göttingen verabschiedet worden. Darin sind einige im 2015er KF als "erlaubt" gekennzeichnete Wände mit Kletterverbot belegt worden. Der Gebrauch der Kletterführer empfiehlt sich daher immer in Kombination mit aktuellen Infos aus dem DAV-Felsinfo und/pder der Errata-Seite der DAV Sektion Göttingen.

Schon lange vor 2015 gab es Kletterführer als Loseblattsammlungen von Topos einzelner Felsen und Felsgruppen. Die weniger imposanten Felsen darunter (wenn man diese Unterscheidung im GöWald treffen kann) waren darin i.d.R. nicht verzeichnet. Eine Sonderstellung unter den "Frühwerken" bilden die Kletterführer von Achim Sievert (1987) und Anselm Köhler (2000) sowie der Boulderführer von Götz Wiechmann und dessen Niedersächsische Kletterkonzeption von 1999. Das Titelblatt von Achim Sievert zeigt die auch heute noch charakteristische Route "Physikum" (6+) an der Hauwand.

Die IG Klettern Niedersachsen schreibt auf ihrer Homepage zur Geschichte des GöWalds übrigens: "Erst gegen Ende der 70er Jahre wurde das klettersportliche Potenzial des Göttinger Waldes richtig erkannt." . Ob die neue Grafik von Peter Brunnert dies erhärtet, lassen wir hier mal offen. Klar ist: der GöWald wird ein Klettergebiet, das seinen Platz auf der Landkarte der deutschen Klettergebiete etabliert hat.