© DAV
© DAV
© DAV
© DAV
© DAV
© DAV

Schnell mal in die Wildnis?

Die Helletalhütte für Mitglieder

23.05.2024

Eine Eigenschaft der Alpen, die – zugegebenermaßen unter anderen - dieses Gebirge für uns so interessant macht, ist das enge Miteinander von Wildnis und Zivilisation. Auf der einen Seite gibt es die Naturumgebung mit ihrer Schönheit und ihrer Unbarmherzigkeit, in der es allein auf deine Fähigkeiten und Ausrüstung ankommt. Eine Welt, deren Herausforderungen so ganz anders sind als der Alltag der meisten von uns. Auf der anderen Seite besteht in den Alpen eine nahe und gut ausgebaute Infrastruktur mit Unterkünften, öffentlichem Transport und allerlei anderen Annehmlichkeiten. Die Nähe dieser Welten zueinander fasziniert mich und lockt mich immer wieder an.

 

Ein Kleinod zum niederschwelligen Überschreiten dieser Grenze zwischen Zivilisation und Wildnis will die DAV Sektion Göttingen ihren Mitgliedern ab dieser Sommersaison mit der Helletalhütte anbieten. Obwohl in Fahrradnähe zur Stadt Göttingen gelegen, kommt man an der Hütte in eine Welt ohne (Leitungs-)Wasser, Abwasser, Strom und Handyempfang. Hier erwartet dich das Erlebnis dein Wasser selbst von der Quelle holen zu müssen, deinen Wärmebedarf selbst mit dem Aufbereiten von Feuerholz decken zu müssen und dein Essen auf dem Holzofen zuzubereiten. Das muss man natürlich wollen – denn es ist nicht komfortabel – aber es ist ein Erlebnis, vielleicht auch oder gerade für unseren Nachwuchs.

 

Die Helletalhütte ist jetzt seit 2 Jahren in unserer Hand und hat deutlich mehr Sanierungsbedarf offenbart, als ich mir das eingangs vorgestellt hatte. Als deutliches Zeichen fällt das neue und sehr solide Dach auf. In diesem Winter haben nun aber endlich die ersten Übernachtungen in der Hütte stattgefunden und wir sind jetzt auf einem Stand, an dem wir sagen: wir sind noch nicht fertig, aber wir sind so weit, dass wir die Resonanz der Mitglieder jetzt mal erfahren wollen würden. Wir eröffnen die Hütte daher hiermit für euch Mitglieder und sind gespannt auf eure Berichte.

 

Was heißt das konkret? Wir möchten die Helletalhütte nicht als lautstarke Party-Location etablieren, sondern als Erlebnisraum für Natur, Wald und Fels. Sie bietet sich an für Familienwochenenden, für kleine Gruppen, zum Klettern (besonders ab August, wenn die Vogelschutzsperrung von Pfeilerwand und östlichem Helletalsteinbruch aufgehoben ist), zum Wandern um den Hengstberg (einschließlich Bürgergrotte) oder einfach zum Verweilen im Grünen.

 

Mitglieder können die Hütte buchen für 20€ pro Vorgang plus Pfand und dort maximal 2 Nächte bleiben. Für Vereinsveranstaltungen gelten andere Bedingungen. Den Buchungskalender führt unsere Hüttenwirtin Angela Borisch, weitere Informationen zur Anfahrt, zum Zustand usw. erfahrt ihr in der Geschäftsstelle oder bei mir (ingo.simon@davgoettingen.de). Bitte behandelt die Hütte pfleglich, denn wir haben viel Liebe (und auch etwas Geld) hineingesteckt und ich hoffe, dass sie sich in Zukunft als eines unserer Angebots-Highlights in das Vereinsleben einfügen wird.

 

Ingo Simon