Sportwanderung von Heiligenstadt nach Bad Sooden Allendorf

(SW-04-2024)

Beschreibung

Unsere Sportwanderung beginnt am Bahnhof in Heiligenstadt und führt uns durch das Stadtzentrum zum Iberg am Stadtrand des Heilbades. Auf den Höhen des Heiligenstädter Hausberges bieten sich tolle Blicke in das eichsfelder Umland. Entlang namensgebender Eibenbestände (mittelhochdeutsch "Ibe") marschieren wir, an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, weiter in das Dorf Lutter. Von dort geht es lang aber sanft bergauf zum Naturparkzentrum Fürstenhagen, wo wir unsere Mittagspause einlegen. Wer will, kann sich bei dem sympathischen Imbiss des ehemaligen Bahnhofs stärken, Toiletten stehen dort auch zur Verfügung. Nach der Pause führt uns der Wanderweg weiter zu den Dieteröder Klippen und hangabwärts nach Schwobfeld. Der anschließende Aufstieg auf den Rachelsberg, vorbei an einer Zwergenhöhle und entlang der alten Grenzlinie Preussen-Kurhessen, fordert uns konditionell noch einmal ordentlich. Wir erreichen dann den Premiumweg 16, dem wir zur Ruine Altenstein folgen, wo wir nochmal eine kurze Pause einlegen. Von dort geht es stetig bergab, an Asbach vorbei, über die Landesgrenze nach Hessen und zuletzt entlang des Hainsbaches, nach Bad Sooden-Allendorf. Das Fachwerkstädtchen durchqueren wir durch einige Gassen und schließen unsere Wanderung mit der Überquerung der Werra und Erreichen des Bahnhofes ab.

 

Strecke: Start um 9 Uhr am Bahnhof in Heilbad Heiligenstadt, Ziel Bahnhof Bad Sooden-Allendorf (Ankunft vor 18 Uhr) An- und Abreise dadurch ideal mit der Bahn zu bewältigen

Tourenleitung: Nadine und Lars Stöber

lars.stoeber.bsa@gmail.com

Voraussetzungen

Wetterfest und bereit, in zügigem Tempo Langstrecke mit vielen, teils längeren Steigungen zu bewältigen, Trittsicherheit erforderlich

Ausrüstung

Gute Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, Rucksack mit Verpflegung, genügend Getränke, etwas Geld für mögliche Einkehr auf der Strecke

Höhenmeter: 670 m
Strecke: 31 km
Etappendauer: 6.5 h
Kondition: groß
Technik: mittel

Details

Termindetails
So. 14.04.2024 09:00 Uhr
Treffpunkt

Heilbad Heiligenstadt / Bahnhof

Gruppe

Wir sind eine Gruppe, die sich aus der gemischten Wandergruppe heraus gebildet und inzwischen gut etabliert hat. Wir möchten den sportlichen Aspekt des Wanderns in den Vordergrund stellen. Dabei sind die Anforderungen an die Kondition vielfältig und stellen sich durch die Geschwindigkeit (angestrebt sind 5km/h), die Länge der Wanderung (ca. 20 - 30 Kilometer) und gegebenenfalls durch die Anzahl der Höhenmeter dar. Bei einigen Wanderungen ist Trittsicherheit erforderlich, sowie das Überwinden von Hindernissen, da die Routen auch quer durch den Wald verlaufen können.

Wer teilnimmt sollte die eigene Wandergeschwindigkeit und Kondition realistisch einschätzen können. Ansonsten bietet es sich an, sich vorab in der anderen Wandergruppe auszuprobieren.

Als Gast sind Sie bei ungefähr drei Probewanderungen gerne willkommen. Wenn Sie Gefallen an unseren Wanderungen gefunden haben, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft im DAV bei der Sektion Göttingen.

Wir wandern an jedem 2. Sonntag im Monat von Februar bis November. 

Zum Startpunkt der Wanderungen fahren wir entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrgemeinschaften. Die Fahrer erhält anteilig Fahrtkosten von den Mitfahrern.

Die Wanderungen werden im Terminkalender der DAV Sektion Göttingen bekannt gegeben. Dort steht bei welchem Wanderleiter man sich anmelden muss. Bitte Termin anklicken, dann wird die Beschreibung angezeigt. Diese wird etwa 1 Woche vorher eingestellt.

Bei Interesse und wenn Sie Mitglied im Alpenverein sind, können Sie auch in eine Mailliste eingetragen werden und bekommen dann die Einladung zur nächsten Wanderung per Mail.

Wir freuen uns auf euch. 

Eure Organisatoren und Wanderleiter:

Bernd Burhenne