Sportwanderung Oktober 2023
(SW-10-2023)
Beschreibung
Wir starten am Parkplatz Hann. Münden, Vor der Bahn 20 – BHG Baumarkt. Es ist ein Weg mit vielen schönen abwechslungsreichen Aussichten.
Der sportliche Wert kommt auch nicht zu kurz: ca. 25 bis 27 km und 720m auf und ab.
Über den Galgenberg geht es am Rauschenbrunnen vorbei nach Bonaforth an die Fulda. An der Fulda entlang zur Kleinen Wemme, dann etwas aufwärts auf den Weg zum Iserberg (ehemals Bahnstation Wilhelmshausen). Über einen beschrankten Bedarfsbahnübergang in Richtung Staustufe. Durch Wilhelmshausen hinauf zum Alaunteich, der zum Bergbaugebiet Holzhausen/Wilhelmshausen gehörte. Um den Staufenberg herum zur Zeche Gahrenberg, die von der Farbenfabrik Habichs in Veckerhagen betrieben wurde. In einer Hütte können wir auf dem höchsten Punkt die große Pause machen. Abwärts zu einem wunderschönen Ausblick auf das Klostergut Hilwartshausen und den Eichhof auf der anderen Weserseite. Auf dem Weserberglandweg geht es weiter bis zur Tillyschanze. Einkehr, Turmbesteigung oder beides. Rückweg ca. 40 Minuten über den Zick-Zack-Weg, Fuldabrücke zum Parkplatz am Bahnhof.
Zugverbindung Göttingen – HMÜ: Abfahrt 09:14 und stündlich Fahrzeit 40 Minuten
Zugverbindung HMÜ – Göttingen: Abfahrt 16:06 und stündlich
Treffpunkt: 9:00 Uhr Göttingen Bahnhof für die Bildung von Fahrgemeinschaften oder der Nutzung des ÖPNV
Tageskarte Göttingen - Hann.Münden - Göttingen
2 Personen = 10.20 EURO
3 Personen = 12.60 EURO
4 Personen = 15.10 EURO
5 Personen = 17.50 EURO
Mit Fahrgemeinschaften Göttingen – HMÜ 25 Minuten
Liebe Grüße
Hilmar Hellwig
Herrenbreite 10
34346 Hann. Münden
Telefon 05541 6271
Mobil 0160 9499 1669
Details
Wir sind eine Gruppe, die sich aus der gemischten Wandergruppe heraus gebildet und inzwischen gut etabliert hat. Wir möchten den sportlichen Aspekt des Wanderns in den Vordergrund stellen. Dabei sind die Anforderungen an die Kondition vielfältig und stellen sich durch die Geschwindigkeit (angestrebt sind 5km/h), die Länge der Wanderung (ca. 20 - 30 Kilometer) und gegebenenfalls durch die Anzahl der Höhenmeter dar. Bei einigen Wanderungen ist Trittsicherheit erforderlich, sowie das Überwinden von Hindernissen, da die Routen auch quer durch den Wald verlaufen können.
Wer teilnimmt sollte die eigene Wandergeschwindigkeit und Kondition realistisch einschätzen können. Ansonsten bietet es sich an, sich vorab in der anderen Wandergruppe auszuprobieren.
Als Gast sind Sie bei ungefähr drei Probewanderungen gerne willkommen. Wenn Sie Gefallen an unseren Wanderungen gefunden haben, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft im DAV bei der Sektion Göttingen.
Wir wandern an jedem 2. Sonntag im Monat von Februar bis November.
Zum Startpunkt der Wanderungen fahren wir entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrgemeinschaften. Die Fahrer erhält anteilig Fahrtkosten von den Mitfahrern.
Die Wanderungen werden im Terminkalender der DAV Sektion Göttingen bekannt gegeben. Dort steht bei welchem Wanderleiter man sich anmelden muss. Bitte Termin anklicken, dann wird die Beschreibung angezeigt. Diese wird etwa 1 Woche vorher eingestellt.
Bei Interesse und wenn Sie Mitglied im Alpenverein sind, können Sie auch in eine Mailliste eingetragen werden und bekommen dann die Einladung zur nächsten Wanderung per Mail.
Wir freuen uns auf euch.
Eure Organisatoren und Wanderleiter:
Bernd Burhenne