DAV-Wandergruppe
Wanderung zum alten Bahnübergang
Beschreibung
„Wanderung zum alten Bahnübergang“
Herzlich willkommen zu unserer spannenden Wanderung zum alten Bahnübergang! Diese schöne Tour startet um 09:45 Uhr am Bahnhof Witzenhausen-Nord und führt uns durch eine abwechslungsreiche und reizvolle Natur. Der Weg beginnt mit einem angenehmen, stetigen Anstieg zum charmanten Single-Trail am Weissebach, wo wir die frische Luft und die Natur genießen können. Weiter geht es zu den Verzweigungen am Rote-Bach-Teich, einem romantischen Plätzchen mit einer kleinen Schutzhütte – perfekt für eine erholsame Rast. Nach der Stärkung setzen wir unsere Wanderung nordwärts fort und erreichen das beeindruckende Schloss Berlepsch, das wir für ein kleines Fotoshooting nutzen können.
Unser nächstes Ziel ist Albshausen, wo wir eine weitere Rast einlegen, und den selbstgemachten, naturtrüben Apfelsaft probieren dürfen – ein echtes Highlight! Danach streifen wir den Kobelsberg (368 m) und umrunden den Badenstein (356 m), um die schöne Aussicht zu genießen.
Schließlich erreichen wir den „Alten Bahnübergang“, durchqueren Bischhausen und kehren zurück zum Bahnhof Witzenhausen-Nord, wo unsere Tour endet.
Bitte beachte, dass eine gute Kondition und Trittsicherheit für diese Tour erforderlich sind.
Die Rückfahrt nach Göttingen mit der RB: ab Bahnhof Witzenhausen-Nord 17:20 Uhr oder 18:20 Uhr
Anmeldung erforderlich unter Angabe, ob ein D-Ticket vorhanden ist bzw. eine Fahrkarte benötigt wird: a) per E-Mail an mathiaspreis@posteo.de
oder b) Mobil unter 015155888778.
Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Wanderung voller Natur, Gespräche und frischer Luft! Lass uns gemeinsam dieses schöne Erlebnis
genießen!
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Preis
Voraussetzungen
Trittsicherheit, festes Schuhwerk und Rucksack-Verpflegung
Ausrüstung
Rucksackverpflegung und geschlossenes Schuhwerk!
Details
8:45 Bhf Gö.-Ostseite
Termine 2025:
23.02.; 30.03.; 27.04.; 25.05.; 29.06.; 27.07.; 31.08.; 28.09.; 26.10.; 30.11.
Die DAV-Wandergruppe trifft sich am letzten Sonntag des Monats von Januar bis November zu einer 15-20 km langen Wanderung. Jeder kann mitkommen, ob Mitglied oder Gast, der Spaß am Wandern hat und gern draußen unterwegs ist. Wenn Sie Gefallen an unseren Wanderungen gefunden haben, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft im DAV bei der Sektion Göttingen.
Die Wanderungen dauern mit Pause auf halber Strecke ungefähr 5 Stunden, wir laufen mit dem "normalen" Fußgängertempo von ca. 4 km/h. Neben Hauptwegen folgen die Wanderungen manchmal auch Pfaden oder Rückewegen, die festes Schuhwerk erfordern. Das Wandergebiet erstreckt sich vom Kreis Göttingen bis zum Solling und Harz im Norden und dem Kaufunger Wald und Meissner im Süden.
Die Mindest-Teilnehmer-Zahl sind 6 Personen; sind am Samstag zu wenig Anmeldungen da, wird die Tour per e-mail abgesagt.
Wir wollen unsere CO2-Belastung so niedrig wie möglich halten, deshalb fahren wir, wann immer es möglich ist, mit dem ÖPNV zu unseren Startorten. Ist dies nicht möglich, fahren wir in Fahrgemeinschaften, dafür bekommt der Fahrer einen angemessenen Anteil der Fahrkosten in bar.
Für die Sektion erstellen wir eine CO2-Bilanzierung für alle Aktivitäten und Veranstaltungen, dazu wollen wir von den Teilnehmern anonym wissen, mit welchem Verkehrsmittel sie zum Startort gekommen sind und wie lang die Strecke war.
Die Tourenbeschreibung zu den Wanderungen werden etwa ein bis zwei Wochen vor der Wanderung bekanntgegeben, dann erhalten Sie sämtliche Informationen zur jeweiligen Wanderung, dem Wanderleiter und der Anmeldung. Die Teilnehmer werden gebeten (wenn möglich, mit Angabe der Mobilfunk-Nummer), sich bis Freitag vor der Tour bei dem Wanderleiter anzumelden, bevorzugt per e-mail, aber auch telefonisch.
Bei Interesse können Sie sich als DAV-Mitglied auch in eine e-mail-Liste eintragen lassen und bekommen dann rechtzeitig die Einladungen zur nächsten Wanderung per e-mail zugesendet. Wenden Sie sich dafür und für Fragen oder Anmerkungen an die Wanderleiterin Jutta Sichelstiel (sichelstiel@davgoettingen.de).