Einführung in das Klettern in mehreren Seillängen
Tageskurs Vertiefung Felsklettern (MSL-01-23)
Beschreibung
Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Felskletter:innen, die schon Erfahrung in abgesicherten Sportkletterrouten haben. In diesem Kurs geht es weniger darum schwer zu klettern, sondern mehr um die Sicherungstechnik und Abläufe in alpinen Routen. Schwerpunkt wird die Vermittlung von Sicherheitstechnik in Mehrseillängen, Grundlagen(!) Standplatzbau, Grundlagen Material und Taktik in Mehrseillängen sein.
Kursinhalt
Wir werden aus Sicherheitsgründen mit 2 Übungsleitern klettern. Es ist mit erheblicher Zustiegszeit zu rechnen. Der Kurs findet an einem Vorbereitungstermin (Donnerstag Kletterwand Weende, ca. 2h) und einem Wochenendtag (ca. 6h) mit 4 TN im Harz, voraussichtlich am Großen Dülferklotz (4) statt.
Geplant ist, am Samstag in den Harz zu fahren. Bitte halten Sie sich bei Anmeldung auch den anschließenden Sonntag frei, um bei ungünstigem Wetter auf den Sonntag ausweichen zu können. Anmeldung: in der Geschäftsstelle mit Anmeldeformular
Der Kurs wird bei schlechten Wetteraussichten (Nässe o.ä.) am Tag vor Kursbeginn vom Übungsleiter für die TN kostenfrei abgesagt. Ggf. kann dann der Kurs / Kurstage auf ein anderes Wochenende verschoben werden. Nach Kursbeginn wird die Kursgebühr auch bei vorzeitigem Abbruch in vollem Umfang fällig. Die Kursgebühr wird eingezogen. Hinzu kommen Fahrtkosten (Anfahrt in Fahrgemeinschaften). Material kann im Einzelfall gestellt werden. Bitte informieren Sie sich beim Kursleiter / bei der Kursleiterin rechtzeitig über Leihausrüstung.
Stornoregelung: Ab 3 Wochen vor Kursbeginn werden die Kursgebühren bei einer Stornierung vollständig fällig, wenn kein/e Ersatzteilnehmer/in gefunden werden kann.
Voraussetzungen
DAV Kletterschein Outdoor (oder gleichwertige Kenntnisse) und sicherer Vorstieg im 5. Grad (UIAA) am Fels.
Ausrüstung
Mitzubringen ist die persönliche Kletterausrüstung inkl. Helm, Kletterschuhen, Rucksack und Verpflegung, sowie ein Seil auf 2 TN. Mobile Sicherungsmittel werden gestellt und müssen nicht selbst gelegt werden.
Details
Fahrgemeinschaft