Vertragsschluss auf der Streuobstwiese | © Jürgen Hilbig

Freiwilliger Beitrag zum Klimaschutz

20.04.2023

Durch die Patenschaft zu einer Steuobstwiese im Göttinger Umland leisten wir einen Beitrag zum lokalen Klima- und Naturschutz.

Zwischen hochstämmigen Obstbäumen und einer Schafherde wurde 2020 in Wöllmarshausen in der Gemeinde Gleichen ein Vertrag zwischen dem lokal agierenden Streuobst e.V. und der Sektion Göttingen des DAV geschlossen.

Mit dem Vertragsabschluss wurden wir Pate einer 0,7 ha großen Streuobstwiese. Dadurch leisten wir einen freiwilligen Beitrag zum Klimaschutz und tragen zum Erhalt wertvoller regionaler Kultur- und Lebensräume für Menschen, Insekten, Vögel, Fledermäuse und Pflanzen bei. Da Streuobstwiesen mit ihren knorrigen großkronigen Obstbäumen Kohlenstoff speichern, übernehmen sie eine wichtige Funktion beim Klimaschutz. Durch die Ernte von Obst direkt vor der Haustür können zudem weite Transportwege von Obst aus fernen Regionen vermieden werden.

Obstwiesen als ein Element in einem Mosaik unterschiedlicher Lebensräume in unserer Landschaft bereichern das Wohlempfinden des Wanderers oder Fahrradfahrers und steigern die Attraktivität der Region.

Unser Engagement basiert auf einer Förderung der Pflege der Fläche – im Gegenzug können wir an organisierten und angekündigten Terminen gemeinsam Obst sammeln und Saft pressen.

Die Pflege der Wiese übernimmt der Streuobst e.V.. Denn es gibt viel zu tun, vor allem den Obstbaumschnitt, aber auch Nachmähen der Brennnesseln nach der Beweidung, Rückschnitte am Gehölzstreifen, Anbringen von Verbissschutz und Nachpflanzungen einzelner Obstbäume. Bei Interesse ist der Umfang unseres Einsatzes ausbaufähig! Sowohl der Streuobst e.V. als auch wir freuen uns über reges Interesse und Beteiligung an unserem schmackhaften Klimaschutzprojekt!

Seit 2020 finden jährliche Apfelplück- und Saftpressaktion statt, die die Möglichkeit bieten mit anderen Vereinsmitgliedern in Kontakt zu treten und dabei das lokale Klimaschutzprojekt kennenzulernen.