© DAV

Pfingstfahrt 2023 mit der JDAV Nord

26.05.2023

Wir möchten euch einen spannenden Einblick in unsere aufregende Pfingstfahrt der JDAV-Gruppen geben. Vom Freitag bis zum Montag verbrachten wir gemeinsam unvergessliche Tage auf dem JDAV Campingplatz im Ith und wir waren nicht alleine – fast 200 Teilnehmer*innen und Jugendleiter*innen aus verschiedenen Regionen versammelten sich, darunter auch die JDAV Nordrhein Westphalen, die zum ersten Mal unser Pfingstcamp besuchte. Unsere Tage waren vollgepackt mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Am Freitag nach der Ankunft wurden zunächst die Zelte aufgebaut und wir starteten mit Kennenlernspielen, um die Gemeinschaft zu stärken und neue Freundschaften zu schließen. Wir erklommen Bäume, wagten uns an das Bierbankbouldern und lieferten uns in Wasserschlachten heiße Duelle.

Am Samstagvormittag engagierten wir uns im Wegebau und erhielten wertvolle Einblicke in den Naturschutz im Ith durch Axel Hake, der unsere Gruppe anleitete und sein umfangreiches Wissen mit uns teilte. Am Nachmittag standen Workshops auf dem Programm, bei denen wir unsere handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten, indem wir am TOP umbauten, Seilteppiche flechteten, Paracord Armbänder bastelten und mobile Sicherungsmittel zu nutzen erlernten. Der Sonntag gehörte ganz dem Klettern im Ith. Die fortgeschrittenen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über mobile Sicherungen anzuwenden und zu erweitern und waren dabei äußerst wissbegierig. Auch das selbständige Abbauen einer Toproperoute war ein Highlight. Das Pfingstcampteam hatte alles bestens vorbereitet und verwöhnte uns mit köstlichen Mahlzeiten, die unsere Energiereserven für die Abenteuer des Tages auffüllten.

Die Freude und das Lachen waren ständige Begleiter unserer Pfingstfahrt. Jugendleiter*innen und Teilnehmer*innen aus der Jugendgruppe I, Jugendgruppe II, Juniorgruppe und Kindergruppe waren gleichermaßen begeistert und genossen die Gemeinschaft, die Natur und das Abenteuer. Wir freuen uns bereits auf die nächste Pfingstfahrt und auf all die unvergesslichen Erlebnisse, die uns in der Zukunft erwarten.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Pfingstabenteuer so unvergesslich zu machen!

Eure Juleis

Leonie, Marie, Frauke, Anton und Florian

 

 

Autor: Florian Lauster