© DAV

Elfenwelt und Fehensteine – die Göttinger Jugend erobert die Frankenjura

Die Sommerfahrt der Jugend 2023

07.06.2023

Die Schule ist vorbei, das Klettertraining auch, was machen wir da nur? Na klar, in die Frankenjura fahren! Direkt am ersten Tag der Ferien gehts los. Auf der Fahrt wird unsere Jugendleiterin im Schlaf vom Knoblauch angegriffen, sie kommt mit Blessuren davon. Ankommen, kurz die Zelte aufschlagen und Gepäck reinschmeißen, dann direkt an den Felsen. Erstes Ziel: die Elfenwelt. Wir haben Glück, diesen Felsen will außer uns heute niemand beklettern. Die Jugendleiter hängen Topropes ein, dann geht es für manche das erste Mal an die ungewöhnlichen Kalksteinlöcher der Frankenjura. Die Kletterei ist entspannt und schön, auch die Jugendleiter kommen auf ihre Kosten. Das einzige Manko: die scharfen Kanten der Kalklöcher machen sich auf der Haut bereits nach der ersten Klettersession bemerkbar – Sandstein hat auch Vorteile.

Geklettert wird jeden Tag, wie angekündigt war diese Sommerfahrt eine reines Kletterevent. Das heißt: aufstehen und frühstücken, Ausrüstung sortieren und ab den Felsen, bis es dämmert und gekocht wird. Natürlich werden auch die Hängematten und das ein oder andere Kartenspiel rausgeholt, aber im Großen und Ganzen wurde nur eines getan: geklettert und gesichert. Auch die jüngeren Teilnehmer verlieren zu keiner Zeit ihre Energie, auch nach fünf Stunden am Felsen nicht. Stolz steigen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Verlauf der Tage auch vor, teilweise draußen zum allerersten ersten Mal. Auch die Jugendleiter finden ihre knackigen Projekte und sind froh, dass der lange Clip-Stick mit im Gepäck ist. Unterbrochen wird dieser Tagesablauf nur vom leider notwendigen Einkaufen im Supermarkt und am vorletzten Tag vom Sprung in das Becken eines nahen Freibads. Nächstes Jahr gerne wieder!

Eure Juleis,

Frauke, Florian, Marie und David

 

Autor: David Korfmacher