Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
November 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Blick von der Jakobikirche

Termine + Touren der Sektion Göttingen

Als iCal-Datei herunterladen
Frauenwandergruppe
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe Wanderfrauen,

Am Samstag, den 17. Juli biete ich wieder eine kurze Tour an. Diese Wanderung führt uns noch einmal in den "Naturpark Münden", aus dem allerdings das zu erwandernde Gebiet schon rechtlich entlassen wurde, um hier einen Seilrutschenpark zu bauen. Sollte dieses Projekt tatsächlich verwirklicht werden, wird es dieses einmalige Biotop am Hohen Hagen nicht mehr geben. Unsere vielleicht letzte Tour dort ..... 

Treffpunkt ist am Samstag um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz am Gaußturm. (von Dransfeld aus zu erreichen über die "Zum Hohen Hagen" Strasse, Ausschilderung Schwimmbad und Gaußturm) Die Wanderung hat eine Länge von 15 km. Für die Tour habe ich 4 Stunden veranschlagt. Dransfeld ist mit der Linie 120 ab Göttingen zu erreichen.

Wir werden zunächst am Gaußturm vorbei dem Geologie-Pfad folgen, der uns hinab auf die Sohle des alten Steinbruchs bringt. Hier gibt es viel zu entdecken und Basaltsäulen zum Anfassen. Danach gehen wir zum Aussichtspunkt, von dem wir einen weiten Blick in`s Schedetal haben. Danach konzentrieren wir uns auf`s Wandern. Über den Brunsberg geht es erst mal in Richtung Dransfeld, danach im großen Bogen um den Hengelsberg herum zur Wüstung Grobhagen. Anschließend erreichen wir den Quellenpfad. Natürlich darf auf dieser Tour die Ruine der frühzeitlichen Kirche am Wetenborn nicht fehlen. Hier werden wir rasten.

Auf dem Quellenpfad geht es weiter zum "Heiligen Born"  - wer mag, kann hier seine Trinkflasche mit reinem Quellwasser auffüllen. Nach Erreichen der Oberen  Wasserscheide folgen wir nun dem Pilgerweg bis zur "Roten Kapelle", wo wir noch eine letzte Rast einlegen und die Aussicht genießen wollen.     

Anmeldungen bitte bis Freitag, den 16. Juli per mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                                                       

Ort Dransfeld, Hoher Hagen